Willkommen arrow Familienstellen

Energetisches Planeten- und Familienstellen

Auf wunderbare Weise können Aufstellungen zeigen, wie familiäre Verstrickungen, unser Herkunftssystem, andere Systeme, in die wir eingebunden sind und unser Schicksal zusammenspielen. Dies kann über das Horoskop, das Systembrett mit Steinen als „Vertreter“ und die astrologischen Aufstellungskarten „Symbolon“ sichtbar gemacht werden.

Aufstellungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Selbsterfahrung - mit und ohne Horoskop. Da jeder Planet und jede Konstellation im Horoskop für Ahnenkräfte, Lebensthemen, Stärken und Schwächen, Talente und Fähigkeiten, sowie unser Potential steht, wird mit dem Horoskop noch vieles sichtbarer und erklärbarer.

Im Horoskop eines Menschen spiegelt sich seine gesamte Lebensgeschichte, sogar seine Vergangenheit und sein Karma. Das heißt, die Bilder, die er darüber in sich trägt, sind erkennbar. Die Bilder der Seele kommen zuallererst in der Familie zum Ausdruck. Die Fäden, die zu unseren Eltern führen, können wir im Horoskop hauptsächlich ablesen an Sonne, Mond und Saturn sowie an deren Aspekten. Dass die Familienverbindungen aber noch viel tiefer in die Vergangenheit reichen und generationsübergreifend sind, ist erst seit Bert Hellinger* bekannt.

Wir sind unbewusst mit den Programmen und Lebensmustern unserer Kindheit, denen der Eltern und früheren Generationen verbunden bzw. verstrickt. Auf Grund unserer Erfahrungen ziehen wir wieder Ähnliches an, auch gegen unseren Wunsch. Bei Aufstellungen werden die Bilder der Seele, Lebensthemen und Probleme über die Planeten sichtbar und es kommt zu wundervollen Bewegungen in Richtung Kraft und Lösung.

Wir sind alle in Systeme eingebunden: Familie, Nachbarschaft, Beruf, Gemeinde, Land usw. In der energetischen Aufstellung können Beziehungen zu Personen, Gefühle, Eigenschaften, Überzeugungen, Hindernisse, Krankheiten, Ressourcen, Träume, Gegenstände, Gebäude usw. über die Planeten und ihre Verbindungen entschlüsselt und genutzt werden.
Planeten sind Archetypen und verkörpern Seelenanteile. Sie sind die tiefste innere Ebene. Indem wir über Aufstellungen Teilaspekte unserer Persönlichkeit sichtbar machen, werden unsere inneren Bilder lebendig. So lässt sich auf wunderbare Weise Heilung erzielen.

Es geht um unsere Verstrickung, unsere Behinderung, unser Karma und natürlich um unseren Lösungsweg. Wir erinnern uns an die eigene göttliche Schöpferkraft. Auch Geschenke und Aufträge unserer Ahnen werden erkannt und können genutzt werden.

Anerkennende Sätze und kleine Rituale führen am Ende der Aufstellung dazu, alles in Liebe anzunehmen und dadurch Zugang zu allen eigenen Ressourcen zu finden.
Die Energien, die wir einbringen, ob bewusst oder unbewusst, werden dann vom ganzen System genutzt und Veränderungen tun sich auf.

In jedem Horoskop gibt es gute Kräfte, zu denen der Mensch Zugang hat. Denn die Planeten verkörpern auch große Urkräfte, die wir rufen und bitten können, an unserem Lösungsprozess mitzuarbeiten. Planetenkonstellationen stehen für Energien, mit denen wir verbunden sind. Sie zeigen Seelenanteile, mit denen wir arbeiten und auch sprechen können.

Aufstellungsarten (immer als Einzelperson)

Mit Hilfe von Systembrett, Steinfiguren, und den „Symbolon-Karten“ (das sind Karten, die Astrologie und Aufstellungsarbeit miteinander verbinden und über die Bilder unsere Seele erreichen)

Mit Bodenankern und Planetenbildern: Dabei werden Planeten als Bilder auf den Boden gelegt.

Mit dem Horoskoprad: Dabei wird das Horoskop oder Teile davon auf dem Boden nachgelegt)

Nicht umsonst steht beim Orakel von Delphi: „Erkenne dich selbst!“

* Bert Hellinger (bürgerlich Anton Hellinger) war ein deutscher Buchautor, Psychoanalytiker und Familientherapeut.